Textil Revue | Startseite
Die Schweizer Fachzeitschrift für die Textil - und Modebranche
Messen
28.01.2020

Besucherrekord an der Innatex

 

Man konnte es im Vorfeld bereits durch die lange Warteliste der Ausstellerbewerbung erahnen: Die 46. Ausgabe der Innatex, der weltweit einzigen internationalen Fachmesse für nachhaltige Textilien, konnte einen Anstieg im Besucherstrom verzeichnen und einen neuen Rekord aufstellen. Vom 18. bis 20. Januar fanden sich in Hofheim-Wallau so viele Fachbesuchende ein wie nie zuvor. Die noch grössere Beliebtheit der Internationalen Messe für Green Fashion kann sicher mit der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Produkten begründet werden. Der Veranstalter der Messe, Muveo, sieht die grosse gebotene Vielfalt der Messe für Einkäufer und Interessenten als Grund für den erfreulichen Zuwachs. Das Portfolio der Green-Fashion-Marken reichte von klassischen Naturtextilien über Streetwear und Kinderkleidung bis zu Schuh- und Schmucklabels aus 20 Ländern und für alle Generationen. Über 20 Prozent der Einkäufer kamen aus dem Ausland.
Die vierteilige Vortragsreihe, zu der der Internationale Verband der Naturtextilien (IVN) eingeladen hatte, gehörte sicherlich zu den Highlights der Messe. Unter dem Titel «Fit fürs internationale Parkett: Nachhaltigkeit in Textil-Lieferketten» informierten Experten über den Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte, das Textilbündnis, die Allianz für Entwicklung und Klima, Siegelklarheit und den Grünen Knopf. Letzterer war wie auch allgemein Zertifizierungen ein viel diskutiertes und besprochenes Thema an der Messe. Christine Moser, Geschäftsstelle Grüner Knopf, und Marie Falk vom Siegelbewertungsportal siegelklarheit.de lieferten in ihrem Vortrag Orientierungshilfen in der Siegellandschaft.
Mit dem Motto «Strong Base – Wide Horizon» strebt der Veranstalter Muveo eine grössere Internationalisierung und Vielfalt an Kooperationen an. An dieser Ausgabe war der peruanische Generalkonsum Luis Escalante Schuler mit dabei, um sich einen Eindruck zu verschaffen und südamerikanische Aussteller kennenzulernen.

innatex.de

Aylin Aslan