Textil Revue | Startseite
Die Schweizer Fachzeitschrift für die Textil - und Modebranche
Fashion
03.12.2020

«Christa Gebert / Ambiente Designpreis» für Rafael Kouto

Der Schweizer Designer und Upcycling-Experte Rafael Kouto darf sich über den «Christa Gebert / Ambiente Designpreis» freuen, der mit 10’000 Franken dotiert ist. Er konnte mit seiner «Limited Edition»-Kollektion und deren nachhaltigen, umweltfreundlichen und funktionalen Konzeption überzeugen.

Rafael Kouto fusioniert in dieser Kollektion die afrikanische Tradition des Upcycling mit einer lokalen Produktionen der Schweiz und wandelt überschüssige Textilien in neue Kleidungsstücke um. «Die Kleider zeichnen sich durch eine frische, überraschende und doch für den täglichen Gebrauch konzipierte Gestaltung aus. Kouto interessiert sich für die ganze textile Verantwortungskette bis hin zum Verkauf und überzeug nicht zuletzt mit fairen Preisen», heisst es seitens der Stiftung.

Die Gebert Stiftung für Kultur unterstützt seit 2012 alle zwei Jahre junge Schweizer Designschaffende mit einer Ausstellung. Rafael Koutos Kollektion, die am 1. Dezember 2020 herauskommt, kann noch bis zum 10. Januar 2021 im Rahmen der Ausstellung in der Alten Fabrik in Rapperswil begutachtet werden.

Aylin Aslan